[Rezension]Im Abseits der Lichter

Titel: Im Abseits der Lichter
Autor: Lina Kaiser

Erhältlich als:


Buch, 196 Seiten, 14,95 €
ISBN 978-3-940611-31-4

Inhalt: " Die 17-jährige Katinka führt ein geordnetes Leben: ihre Familie ist intakt, sie spielt leidenschaftlich gern Fußball und macht bald ihr Abitur. Alles scheint bestens, bis der unerwartete Kuss einer Mannschaftskameradin Katinkas Welt erschüttert. Plötzlich glauben alle, sie sei lesbisch! Fluchtartig stürzt sie sich in einen Flirt mit einem Jungen, doch statt ihm kommt sie seiner Schwester näher, einem Vorzeigemädchen mit Streberattitüde. Das Gefühlschaos ist perfekt. Pendelnd zwischen Vereinsplatz und Theatersaal, Scheinheiligkeit und echten Gefühlen, muss Katinka erkennen, dass sich jeder hinter einer Maske versteckt – auch sie selbst." Quelle: Katinka

Ich habe ein wenig im Internet gestöbert und bin dabei auf den Butze  Verlag gestossen. Der Verlag, welcher mir völlig unbekannt war, hatte einige Bücher im Angebot, die vielversprechend klangen und daher habe ich einfach mal freundlich angefragt, ob es möglich wäre, ein paar der Bücher aus dem Verlag zu renzensieren.
Der Verlag war deswegen so freundlich und hat mir dieses Exemplar zukommen lassen.
In dem Fall danke ich also dem Butze Verlag, für das Rezensionsexemplar.


Katinkas Leben könnte nicht perfekter sein. Sie hat eine intakte Familie, steht kurz vor ihrem Abitur und spielt zudem leidenschaftlich gerne Fussball. Alles könnte so schön sein, wäre da nicht dieses Mädchen aus ihrer Mannschaft: Debora.
Völlig unerwartet küsst diese sie nach einem Spiel und Katinkas Leben gerät völlig aus der Bahn. Alle glauben, sie ist lesbisch, alle glauben, der Kuss wäre von ihr ausgegangen.
Fluchtartig stürzt sie sich in eine Beziehung mit Justus, um allen zu beweisen, dass sie nicht lesbisch ist.
Aber belügt sie damit nicht alle anderen und vor allem sich selbst?
Und kann man vor seinen eigenen Gefühlen wirklich davon laufen? Und wie geht sie mit den Mobbingattacken um, die sie seitdem erleiden muss?

Der Schreibstil war anfangs zwar etwas holprig, aber das hat sich nach ein paar Seiten direkt wieder gegeben und ich habe mich wirklich gut in das Buch hineinversetzen können.
Katinka kam mir machmal schon etwas .. sagen wir naiv vor, als jemand, die außer Fussball nichts anderes im Kopf hat und auch Gefühle kaum an sich ran bzw. aus sich raus lässt.
Erst durch die Schwester ihres "Freundes" Justus, welche rein zufällig die Schulzicke ist, lernt sie, aus sich rauszukommen und merkt, dass auch Emilia nicht die die, die sie nach aussen hin vorgibt zu sein und dass sie mit Emilia mehr verbindet, als sie glaubt.

Ich muss ehrlich sagen, von allen Charakteren war mir Debora wirklich am unsympatischten. Ohne Rücksicht auf Verlust, hat sie sich von Katinka einfach diesen Kuss genommen, ohne an die Konsequenzen zu denken.. zumindest für Kati.
Obwohl Debora der Auslöser für etwas war, was sich Kati nie eingestehen konnte und auch nicht wollte, mochte ich sie irgendwie einfach nicht.
Emilia hingegen war.. bzw. ist ein echt liebes Mädel, dass sich hinter ihrer kalten Fassade versteckt, hinter einer Mauer, die ihre wahren Gefühle verbergen soll. Erst Katinka schafft es ein wenig hinter diese Fassade zu blicken, obwohl sich die beiden Mädchen anfangs nicht mal leiden konnten und unterschiedlicher nicht hätten sein können.

Eigentlich das "Im Abseits der Lichter" ein typisches Buch über die erste Liebe, über die erst egleichgeschlechtliche Liebe, aber dennnoch möchte ich es euch ein wenig ans Herz legen. Es hat mir unglaublich viel Spaß zu machen, Katinka auf dem Weg, zu ihren eigenen Gefühlen zu stehen, begleiten zu dürfen.
Wer sich hier ein paar erotische Szenen erhofft, wird allerdings enttäuscht werden, auch wenn ich persönlich finde, dass sie einfach nicht sein müssen, denn das Buch hat auch so seinen eigenen Charme, welcher sich in den verschiedensten Charakteren wiederspiegelt.
Klare Leseempfehlung von mir.


Kommentare