[Rezension] Banshee Livie

Titel: Banshee Livie
Autor: Miriam Rademacher

  • Taschenbuch: 370 Seiten
  • Verlag: Sternensand Verlag (13. Oktober 2017)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3906829553
  • ISBN-13: 978-3906829555
Inhalt: "So hat sich Livie ihren Tod nicht vorgestellt. Sie bekommt einen Job, der aus Heulen und Scharade besteht, einen altklugen Kollegen mit sexy Stimme, aber ohne Gesicht und eine staubige Dachkammer ohne Internetanschluss. Livie ist jetzt die Banshee von Schloss Harrowmore und hat in ihrer Rolle als Schutzgeist die Aufsichtspflicht über eine der tollpatschigsten Familien Englands. Als dann auch noch ein nachtragender Dämon auftaucht, um eine uralte Rechnung zu begleichen, ist Livies Tod endgültig aufregender als es ihr Leben jemals war." Quelle: Banshee Livie

Dieses Buch habe ich mir über den Sternsand - Verlag selbst gekauft. Ja, ich gebe es mal wieder zu: Im ersten Impuls mal wieder, weil das Cover so unwahrscheinlich toll ist.
Der Klappentext versprach anschließend auch eine Menge Witz, so dass ich gar nicht anders konnte, als es zu kaufen.
Und es ist zudem auch noch mit Widmung der Autorin.

Livie ist tot. Mit 19 Jahren. Als wäre das nicht schon schlimm genug, soll sie ihr Dasein künftig als Banshee fortführen.
Liv weiß nicht mal, was genau das ist oder was sie tun soll, als sie schon mitten in ihrem ersten Auftrag als Banshee steckt.
Als Schutzgeist für eine der tollpatschigsten Familien Englands hat sie alle Hände voll zu tun. Mit einem Todenboten an ihrer Seite, der es nicht mal für nötig hält, ihr sein Gesicht zu zeigen, zweifelt sie manchmal sogar an ihrem eigenen Verstand.
Als auch noch ein Dämon auftaucht, der eine Rechnung zu begleichen hat, bei der auch Livie eine kleine rolle zu spielen scheint, ist ihr "Leben" eine Achterbahnfahrt, die sie nur für möglich gehalten hätte.

Oh, wie hat mich der Schreibstil von Miriam Rademacher sofort begeistern können. Er ist flüssig und leicht verständlich. Außerdem lädt er mit der Art und Weise, wie die Autorin ihre Charaktere ihre beschrieben hat oder handeln gelassen aht, förmlich dazu ein, dass man schmunzeln muss.
Livie und Walt haben mir als Charaktere wirklich gut gefallen.
Sie, weil sie eigentlich gar nicht weiss, was überhaupt mit ihr passiert ist und er, weil er ihr sämtliche Fragen beantwortet und das auf eine Art und Weise, die mich wirklich zum schmunzeln bringen konnte.
Seine herrliche zynische, aber auch liebenswerte Art hat ihn für mich wirklich symapthisch gemacht und er war auch mein kleiner, heimlicher Lieblingscharakter.
Ich fand es wirklich gut gelungen, dass er erst der geheimnissvolle Charakter ist, der "nur" dafür da ist, Livie in ihrem neuen Job den perfekten Einstieg zu verschaffen.
Die zarte Liebesgeschichte, die sich im Laufe des Buches zwischen den beiden entwickelt hat, wirkte fast wie ... in Stein gemeißelt.

Der Gegenpart, dieser Dämon, der nichs anderes im Sinn hat als Rache war irgendwie. Ich habe ihn mir von Anfang an, so vorgestellt, wie die Autorin ihn beschrieben hat. Mit einem gewissen Spannungsbogen hat sie ihn so in die Geschichte eingewoben, dass ich zu keiner Zeit das Gefühl hatte, es würde nicht passen oder irgendwie überheblich, übersinnlich oder unpassend wirken.
Ich habe mir lediglich eine meiner geliebten Bratpfannen gewünscht, um ihn ausknochen zu können.

Dieses Buch hat meiner Meinung nach alles, was sich das Leserherz - und vor allem das meine - wünscht. In sich abgeschlossen, beeinhaltet es Gefühl, Liebe, Mut, Vertrauen und Freundschaft. Mit Spannung und einer gehörigen Portion Humor hat es die Autorin geschafft mich in ihren Bann zu ziehen.
Und soll ich euch mal etwas verraten: Auf Instagram hat der Sternensand Verlag bereits das Cover zum zweiten Band gepostet und ich habe ich rettungslos verliebt.
Ich muss es haben. Aufgrund des Covers und weil ich unbedingt wissen will, wie Livie's "Leben" als Banshee weitergeht. 


Kommentare