[Rezension] Iskari - Der Sturm naht

Titel: Isakri - Der Sturm naht
Autor: Kristen Ciccarelli

  • Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
  • Verlag: Heyne Verlag (2. Oktober 2017)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3453271238
  • ISBN-13: 978-3453271234
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
  • Originaltitel: Iskari - The Last Namsara
Inhalt: "Als kleines Kind lockte Asha einst Kozu herbei, den mächtigsten aller Drachen. Er gab vor, ihr Freund zu sein, doch dann flog er auf und vernichtete mit seinen mörderischen Flammen Ashas Heimatstadt. Um die unverzeihliche Schuld, die sie damit auf sich geladen hat, zu sühnen, ist sie eine Iskari geworden, eine Drachentöterin – die beste und mutigste. Doch ihre größte Prüfung steht noch bevor. Denn ihr Vater, der König, stellt ihr ein schreckliches Ultimatum. Entweder befreit sie das Land endgültig von Kozu – oder sie muss den ihr verhassten Jarek heiraten. Aber Kozu ist unbesiegbar, der Kampf mit ihm selbst für eine Iskari viel zu schwer. Doch Asha ist nicht allein, denn plötzlich stellt sich jemand an ihre Seite. Jemand, der sie noch nicht einmal ansehen dürfte: Torwin, der geheimnisvolle Sklave Jareks …" Quelle: Iskari

Dieses Buch habe ich über das Bloggerprotal von RandomHouse bekommen war und war wirklich mehr als gespannt darauf.
Das Cover ist ein absoluter Traum und bis auf wenige Ausnahmen wurde das Buch wirklich halbwegs in den Himmel gelobt.
Zu Recht oder war ich wieder einmal anderer Meinung? Findet es doch einfach heraus.

Asha hat als Kind einen der gefährlichsten Drachen überhaupt in ihr Dorf gelockt: Kozu. Der berüchtigte Drache ist ihrer Stimme gefolgt, mit welcher sie die uralten Geschichten erzählt hat. Geschichten, die eigentlich längst verboten sind.
Kozu verändert ihr gesamtes Leben und machte sie zu dem, was sie heute ist: Einer Iskari. Drache für Drache fiel ihr seither zum Opfer. Drache für Drache erledigte sie und versuchte damit auf irgendeine Art und Weise ihre Schuldgefühle zu beseitigen.
Ihr Vater, der König stellt ihr plötzlich ein Ultimatum, dass erst recht alles verändert: Entweder sie tötet Kozu und bringt ihm seinen Kopf oder sie muss Jarek heiraten. Einen Mann, den sie abgrundtief hasst.
Der Kampf gegen Kozu scheint nicht nur unausweichlich, sondern auch unmöglich - bis Asha Hilfe von unerwarter Seite bekommt.

Anfangen muss ich mit dem Schreibstil der Autorin, denn der ist unglaublich toll. Detailgetreu hat sie dafür gesorgt, dass ich mich regelrecht in die Welt verliebt habe, die sie erschaffen hat. Sie wirft den Leser zwar mitten in die Handlung, aber genau diesen Umstand fand ich richtig toll.
Kein langes Geplänkel vorher, sondern direkt Handlung, die es in sich hat. Asha ist als Charakter jemand, der alle Facetten aufweist, die sich der Leser wünscht.
Sie beweist Stärke, indem sie versucht ihre Fehler wieder gut zu machen.
Sie zeigt Schwäche, indem sie Angst vor dem hat, was sie noch erwartet oder sich fragt, ob sie wirklich richtig handelt.
Sie zeigt Herz gegenüber den Menschen, die ihr wirklich wichtig sind. Anfangs wusste ich nicht, wie ich sie richtig einschätzen sollte, aber im Laufe der Geschichte habe ich sie wirklich lieben gelernt.
Die Geschichte wird hauptsächlich aus ihrer Sicht erzählt und besonders gut hat mir auch der Umstand gefallen, dass die Autorin, die Geschichten, die Asha erzählt hat, auch mit in das Buch eingebaut hat.

Jarek als ihren Gegenpart habe ich mindestens genauso sehr gehasst, wie sie selbst es getan hat. Er war einfach einer von den Charakteren, die man sofort unsympatisch findet. Gleich mit der ersten Handlung. Sein Sklave Torwin hingegen, der im weiteren Verlauf noch eine sehr große Rolle spielen wird, hat mein Herz sofort erobert. Seine Art und Weise der Handlungen haben mich oftmals regelrecht überraschen können, genauso wie Safira, die Cousine der Hauptprotagonistin.
Die Handlungen von Ashas Vater hingegen konnte ich irgendwann gar nicht mehr nachvollziehen. Anfangs noch sympathisch hat er sich hinterher, neben Jarek, zu einem echten Antihelden für mich entwickelt. 

Die Autorin hat es ausserdem geschafft, ihre Charaktere in Richtungen zu führen, die mich wirklich überraschen konnte. Vielleicht hat nicht jede der Wendungen einen Sinn ergeben anfangs, aber im Nachhinein hat es sich einfach zu einer großartigen Geschichte entwickelt.
Selbst die Drachen hat die Autorin so detailgetreu beschrieben, dass ich nicht nur einmal das Gefühl hatte, im nächsten Moment einen durch mein Wohnzimmer fliegen zu sehen.

Liebevoll Charaktere, die sich ihrer Stärken mal mehr und mal weniger bewusst sind, detailgetreue Beschreibungen der Landschafts - und Drachenwelt, eine Prise Humor und sogar einer Spur Romantik machen das Buch zu einem wahren Lesevergnügen und ich kann es kaum erwarten, den zweiten Band irgendwann in den Händen zu halten.
Bedenken, dass ich das Buch - wie so manch anderen Hype - diesmal nicth mögen würde, haben sich Gott sei Dank zerschlagen und in diesem Fall kann ich wirklich sagen Gott sei Dank.

Kommentare