[Rezension] Mondprinzessin

Titel: Monprinzessin
Autor: Ava Reed

  • Taschenbuch: 252 Seiten
  • Verlag: Drachenmond-Verlag (1. Oktober 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3959913168
  • ISBN-13: 978-3959913164
Inhalt: "Lynn bemerkt an ihrem Geburtstag, wie sich auf der Haut ihres Unterarms ein Sternenbild abzeichnet. Die einzelnen Punkte leuchten und Lynn versucht verzweifelt, sie zu verstecken. Als nicht nur die Sterne auf ihrem Arm, sondern auch sie selbst zu leuchten beginnt, ist nichts mehr, wie es war. Dunkle Schatten jagen sie  - die Wächter des Mondes. Und sie begegnet Juri, der ihr erzählt, sie sei eine Prinzessin, kein Waisenkind. Trotz Lynns Unglauben folgt sie dem Mondkrieger und stellt sich ihren Verfolgern. Juri verliebt sich in Lynn, doch sie ist einem Prinzen bestimmt und nicht ihm..." Quelle: Mondprinzessin

Ava Reed ist mir inzwischen nicht nur einmal begegnet. Wir sind sogar in einer gemeinsamen Facebookgruppe, obwohl wir dort noch nie ein Wort miteinander gewechselt haben. *lach*
Als ich in meiner heimischen Buchhandlung dieses Buch entdeckt habe, war mir sofort klar, dass ich es unbedingt lesen muss.
Lest selbst, ob es mich begeistern konnte oder Klappentext und Cover doch mehr versprochen habe, als ich es letztendlich wahr genommen habe.

An ihrem Geburtstag bemerkt Lynn, dass sich an ihrem Arm ein Sternbild abzeichnet. Lynn versucht die hell leuchtenden Punkte zu verstecken, was ihr nur schwer gelingt.
Erst recht nicht, als nicht nur die Punkte auf ihrem Arm leuchten, sondern auch der Rest ihres Körpers sich diesen anpasst.
Von diesem Moment an ist nichts mehr, wie es einmal war und Lynn komplettes, bisherigens Leben verändert sich.
Als dunkle Schatten alles daran setzen, um dem Leuchten und auch ihrem Leben ein Ende zu setzen, begegnet sie Juri.
Einem Mondkrieger, der ihr erzählt, dass ausgerechnet sie die Prinzessin seiner Heimat ist. Auch, wenn sie ihm anfangs nicht glaubt, folgt sie Juri und stellt sich gemeinsam mit ihm ihren Verfolgern. Der Mondkrieger verliebt sich in Lynn und weiß dennoch, dass diese Liebe keine Zukunft hat, denn sie ist längst einem anderen versprochen.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich in den letzten Tagen wirklich mehrmals angefangen habe, diese Rezension zu schreiben und doch habe ich jeden Entwurf wieder gelöscht, weil ich einfach nicht die richtigen Worte gefunden habe.
Der Anfang begann etwas holprig und doch war Lynn ein Charakter, den ich fast sofort ins Herz geschlossen habe. Aufgrund ihrer Vergangenheit hat sie es nicht leicht und versucht sich dennoch nicht unterkriegen zu lassen. Sie lässt sich nicht verbiegen, sondern handelt so, wie sie es für richtig hält.
Als Juri in ihrem Leben erscheint, verändert sich alles, auch wenn Lynn ihm keinen Glauben schenkt.
Auf dem Mond angekommen, glaubt sie erst recht niemandem und will sogar abhauen, als ihr bewusst wird, wer ihre Eltern wirklich sind und was auch für sie selbst auf dem Spiel steht.
Ich war mir lange Zeit nicht sicher, wie ich Lynn einschätzen soll oder ob ich ihr Verhalten nachvollziehen kann, aber dann... kam wieder eine Wendung in ihrem Verhalten, die es mir doch recht einfach gemacht hat, sie zu mögen.

Juri hat mir als Charakter auch sehr gefallen. Man hat deutlich gespürt, wie sehr es ihn innerlich zerreisst, nicht zu seinen Gefühlen stehen zu können. Er liebt Lynn und doch weiß er, dass es keine Zukunft hätte, etwas mit ihr aufzubauen.
Er macht es einem fast unmöglich, ihn nicht zu mögen.
Genau wie einige Nebenfiguren, die die Geschichte zu einem Buch gemacht haben, dass ich unmöglich an die Seite legen konnte.
Der Schreibstil von Ava Reed hat mich förmlich gefesselt. Ich hatte manchmal das Gefühl, ich befinde mich mit Lynn und Juri auf dem Mond. Lebe, lache, leide und kämpfe Seite an Seite mit den Protagonisten.
Oder zücke wie so oft, wie meine geliebte Bratpfanne.
Und dann.. dann kam das Ende und liebe Ava Reed. Ich möchte dich dafür hassen. Das kannst du doch nicht einfach machen.
Aber dann muss ich auch wieder sagen, dass es einfach zum Verlauf der Geschichte gepasst hat. Versteht ihr, wie ich meine?
Natürlich wünscht man sich als Leser manchmal wirklich ein Happy End, aber dann lässt die Autorin ihre Figuren auf eine Art und Weise handeln, die das fast unmöglich machen.
Diesen Weg ist Ava Reed unglaublich toll gelungen undträgt dazu bei, dass dieses Buch zu einem ecvhten Highlight für mich geworden ist.
Mit Höhen und Tiefen, mit Charakteren, die über sich hinauswachsen und nicht nur Herz zeigen, sondern auch etwas im Kopf haben, schreibt Ava Reed eine Geschichte, die man einfach mögen muss.

Und ganz ehrlich liebe Ava: Ich muss unbedingt mehr von dir und deinem unglaublichen tollen, gefühlvollen und zum Träumen einladenen Schreibstil lesen. Unbedingt.




Kommentare